Häufige Fragen - FAQ

Hier finden Sie häufig gestellte Fragen zum Thema "jobcenter.digital".

Wie bekomme ich meine Zugangsdaten?

Die Zugangsdaten können Sie telefonisch sowie persönlich anfordern. 

Alternativ können Sie sich unter www.jobcenter.digital registrieren.

Hierfür benötigen Sie eine E-Mailadresse. Auch die Registrierung über die Online-Ausweisfunktion ist möglich.

Kann ich meinen Benutzernamen und das Passwort ändern?

Ja. Wenn Sie Ihren Benutzernamen ändern wollen, können Sie das in Ihrem Profil unter “Daten und Einstellungen > Benutzername einsehen und ändern” tun.

Der Benutzername muss mindestens 6 Zeichen lang sein und darf keine Großbuchstaben enthalten. Sie können auch Ihre E-Mail-Adresse als Benutzernamen nehmen. Mit diesem Benutzernamen melden Sie sich dann ab sofort an.

Ihr Passwort können Sie jederzeit in Ihrem Profil unter "Daten und Einstellungen > Passwort ändern" ändern.

Das neue Passwort muss mindestens 8 Zeichen lang sein und bestimmte Zeichen enthalten:

  • mindestens ein Großbuchstabe
  • mindestens ein Kleinbuchstabe
  • eine Zahl
  • ein Sonderzeichen

 

Um Ihr Passwort zu ändern, müssen Sie Ihr aktuelles Passwort und zweimal das neue Passwort eingeben.

Wenn Sie Ihr aktuelles Passwort nicht mehr wissen, können Sie die Passwort-Vergessen-Funktion nutzen.

Oder kontaktieren Sie uns. Sie erhalten dann ein Einmalpasswort.

Kann ich meine persönlichen Daten ändern?

Einige Ihrer persönlichen Daten können Sie in Ihrem Profil unter "Daten und Einstellungen > Persönliche Angaben" selbst ändern, z.B. Ihren Geburtsnamen oder Ihren Geburtsort. Für andere Änderungen (zum Beispiel Ihr Name) müssen Sie einen Nachweis abgeben (zum Beispiel eine Heiratsurkunde). Diese Informationen können Sie nur schriftlich oder im Termin ändern lassen.

Bitte beachten Sie, dass Sie für einige der Änderungen eine aktive Zwei-Faktor-Authentifizierung benötigen, um die Änderungen zu speichern (z. B. bei Änderung der Kontoverbindung).

Kann ich meine Adresse ändern?

Sie können jederzeit in Ihrem Profil unter "Daten und Einstellungen > Adresse" eine zukünftige Wohnadresse eintragen, wenn Sie bald umziehen.

Bitte denken Sie daran, dass Sie unbedingt einen Beratungstermin im Jobcenter Goslar vereinbaren, bevor Sie einen neuen Mietvertrag im Landkreis Goslar unterschreiben.

Kann ich meine Kontaktinformationen ändern oder neu hinterlegen?

Sie können jederzeit in Ihrem Profil unter "Daten und Einstellungen > Kontakt" eine Telefonnummer ergänzen oder Ihre E-Mail-Adresse aktualisieren.

Kann ich meine Bankverbindung ändern?

Ja. Sie können eine neue Kontoverbindung selbst in Ihrem Profil unter "Daten und Einstellungen > Zahlungsverbindungen" eintragen. Bitte beachten Sie, dass Sie für die Änderung eine aktive Zwei-Faktor-Authentifizierung benötigen, um die Änderungen zu speichern.

Sie können uns aber auch eine Veränderungsmitteilung über jobcenter.digital schicken. Dann ändern wir die Daten für Sie.

Kann ich mein Benutzerkonto löschen?

Ja. Sie können Ihr Benutzerkonto im Profil unter "Daten und Einstellungen > Benutzerkonto löschen" endgültig löschen. Dafür müssen Sie Ihr aktuelles Passwort einmal eingeben.

Bitte beachten Sie, dass damit Ihr Account für jobcenter.digital und die Jobsuche der Arbeitsagentur gelöscht wird. Wenn Sie weiterhin Geld vom Jobcenter oder der Arbeitsagentur bekommen, bleiben die hierfür benötigten Angaben und Daten in den entsprechenden Fachverfahren bestehen.

Mehr Infos zu persönlichen Daten und deren Aufbewahrung finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen.

Informationen zum Datenschutz Ihrer Account-Daten finden Sie in der Datenschutzerklärung der Bundesagentur für Arbeit für den angemeldeten/registrierten Bereich.

Was ist der Unterschied zwischen "Vermittlungspostfach" und "Leistungspostfach"?

Wenn Sie sich bei jobcenter.digital anmelden und auf den Briefumschlag in der Navigationsleiste klicken, finden Sie zwei verschiedene Postfächer:

Das Vermittlungspostfach ist das Postfach der Jobsuche. Sie können hierüber Stellen aus der Jobsuche senden oder empfangen und so über mögliche Stellen mit Ihrer Sachbearbeitung schreiben.

Das Leistungspostfach ist Ihr direkter Weg zu Ihrer in Ihre Leistungsabteilung. Hierüber senden Sie eine Postfachnachricht ins Jobcenter zu bestimmten Anliegen und bekommen auch schnell eine Antwort.

Warum kann ich nur "Jobcenter Goslar" auswählen und nicht meine Dienststelle vor Ort?

Wenn Sie eine Nachricht über den Postfachservice senden, müssen Sie wählen, ob Sie an die Agentur für Arbeit oder an das Jobcenter schreiben wollen. Beim Jobcenter steht als Adresse "Robert-Koch-Str. 11, 38642 Goslar", weil das der Hauptstandort des Jobcenters Goslar ist. Egal, welcher Standort für Sie zuständig ist, müssen Sie diesen Eintrag auswählen.

Ihre Nachricht kommt trotzdem bei der richtigen Ansprechperson an.

Welches Anliegen muss ich wählen, um meinen Ansprechpartner zu erreichen?

Das Anliegen, das Sie für Ihre Nachricht wählen, bestimmt, wohin Ihre Nachricht im Jobcenter geleitet wird.

Wenn Sie mal ein "falsches" Anliegen auswählen, ist das nicht schlimm. Ihre Nachricht wird dann im Jobcenter an die richtige Person weitergeleitet.

Es gibt Anliegen zum Thema "Geld"; sie werden in Ihre Leistungsabteilung gesendet:

  • Anfrage zum Bearbeitungsstand,
  • Beantragung von weiteren Leistungen,
  • Frage zu Miete und Heizkosten,
  • Fristverlängerung,
  • Anforderung von Kopien.

Es gibt Anliegen zum Thema "Arbeit und Weiterbildung"; sie werden zu Ihrer Arbeitsvermittlung gesendet:

  • Beratung und Unterstützung bei der Arbeitsaufnahme/ -suche,
  • Beratung zu Sprachkursen,
  • Fragen zu Weiterbildung/ Coaching/ Maßnahmen,
  • Ortsabwesenheit,
    (Bitte denken Sie daran, das Formular anzuhängen.),
  • Rund um Arbeitsaufnahme/ -suche,
  • Rund um Ausbildung/ Studium.

 WICHTIG - Das Anliegen:

  • "Sonstiges"

wird an die Leistungsabteilung weitergeleitet. 

Sie können in die Betreffzeile Ihrer Nachricht auch das für Sie zuständige Organisationszeichen aus dem Jobcenter schreiben. Dann können wir Ihre Nachricht noch schneller zuordnen und weiterleiten. Diese finden Sie auf jedem Brief vom Jobcenter.

Was kann ich online erledigen?

Aktuell können Sie schon viele Anträge online stellen:

  • Neuantrag Bürgergeld,
  • Weiterbewilligungsantrag (Bürgergeld verlängern),
  • Veränderungen mitteilen,
  • finanzielle Unterstützungen und Förderungen (z. B. Bewerbungskosten, Maßnahmen bei Trägern und Arbeitgebern, usw.),
  • Widerspruch zu einem Bescheid.

Muss der Antrag von mir selbst gestellt werden oder kann das jemand in meinem Namen erledigen, zum Beispiel eine Beratungsstelle?

Die Online-Antragstellung kann nur durch Sie selbst, über ihren persönlichen Account, erfolgen.

Ein Zugang für "Dritte", die bei der Antragstellung unterstützen/ helfen oder Anträge in Ihrem Auftrag stellen möchten, ist nicht möglich.

Ich bekomme schon Bürgergeld. Kann ich mich nachträglich online registrieren, um den Stand eines Antrages oder Bescheide abzurufen?

Eine Registrierung ist nicht notwendig, der Account ist automatisch vorhanden. Wenn Sie Ihre Zugangsdaten nicht kennen, fordern Sie Ihre Zugangsdaten bei uns an. 

Eine nachträgliche Abfrage des Antrag-Status ist nicht möglich; die Online-Zustellung von Bescheiden kann hier aber aktiviert werden. Informationen hierzu finden Sie im Abschnitt zu Bescheiden.